Niedersächsischer Judoverband e.V.
Pfad: Startseite -> Aktuelles NJV bei
Suche:
07.06.2016
News NJV
Igor Wandtke und André Breitbarth für Olympia nominiert
Der DJB hat Anfang dieser Woche seinen lang erwarteten Nominierungsvorschlag für die Olympischen Spiele veröffentlicht.

Igor Wandtke (Judo-Team Hannover) und André Breitbarth (SFV Europa Braunschweig) werden aus niedersächsischer Sicht in Rio de Janeiro an den Start gehen. Sie setzten sich nach zweijähriger Qualifikationsphase in ihren Gewichtsklassen bis 73 Kilogramm und über 100 Kilogramm gegen ihre nationale Konkurrenz durch. "Nach zwei Jahren der Qualifikation mit Höhen und Tiefen freue ich mich riesig. Doch der Weg ist noch nicht zu Ende", kommentierte Breitbarth seine Berufung in die Olympiamannschaft bei Facebook. Igor Wandtke stand schon seit Längerem als Rio-Starter fest – schließlich überstand er als einziger Deutscher die Qualifikation in seiner Gewichtsklasse.

Damit gehen wie auch im Jahr 2012 zwei NJV-Athleten bei Olympia an den Start. Damals vertraten Christophe Lambert und Dimitri Peters den niedersächsischen Judosport.

„Dima“, der dritte Olympiaaspirant vom Olympiastützpunkt Niedersachsen, musste sich im DJB-internen Duell im Limit bis 100 Kilogramm dem Leverkusener Karl-Richard Frey geschlagen geben. Damit bekommt der 33-Jährige nicht die Chance, seine in London gewonnene Bronzemedaille zu verteidigen. Im Kampf „Goliath gegen Goliath“, bei dem sich beide Weltklasse-Athleten zu Höchstleistungen angespornt haben, machten laut DJB letztendlich nur Nuancen den Unterschied. In einem Duell zweier ebenbürtiger Judoka platzierte sich Frey als Weltranglisten-Fünfter nur 20 Zähler vor dem Niedersachsen.

Der Nominierungsvorschlag des DJB muss sich noch vom Deutschen-Olympischen Sportbund bestätigt werden. Die zweite von drei Nominierungsrunden findet am 28.06. statt. Der DJB wird aller Voraussicht nach mit einem 13-köpfigen Aufgebot nach Südamerika fahren. Fortlaufende Informationen über das absolute Highlight aus deutscher Judo-Sicht bietet die Olympia-Website des DJB (http://rio2016.judobund.de/). Über die niedersächsischen Starter wird selbstverständlich auch auf der NJV-Website informiert.

Foto unten: DJB
C.Jelinsky, 07.06.2016 21:55:25