Niedersächsischer Judoverband e.V.
Pfad: Startseite -> Aktuelles NJV bei
Suche:
16.07.2016
News NJV
Breitensport
JuSoSchu 2016 - Tag 5
Kata – Katame und Kombikonter

So schnell kann eine schöne Urlaubswoche zu Ende gehen. Heute wurden die Teilnehmer leider schon zum letzten Mal für dieses Jahr von Achim „auf Spur“ gebracht. Auch er erhielt für seinen Einsatz in diesem Jahr das ErinnerungsTShrit der Sommerschule 2016.
Im Anschluss unterrichtete unser neugewählter Landesprüfungsreferent Sebastian Frey Techniken aus der Nage waza ura no kata. Hierbei legte er besonderen Wert auf die Variationen der Techniken im Zusammenhang mit dem Zeitpunkt der Konteraktion.
Am Nachmittag ging es dann am Boden weiter. Prinzipien des Haltens und Befreiens wurden nach spielerischen und koordinativ-akrobatischen Vorübungen von Sebastian zusammen mit der Gruppe erarbeitet.
Der Bremer Landestrainer a.D. Daniel Glandorf reiste dann für den Freitag Nachmittag an. Kombinationen und Kontertechniken in unterschiedlichen Varianten und lockerer Ausführung wurden von den Teilnehmern geübt. Daniel, selbst vor ein paar Jahren einmal Teilnehmer der NJV Sommerschule, wusste sich gut zu erinnern, dass am Ende einer solchen Woche oft die Konzentration und Motivation nachlässt und konnte darauf methodisch geschickt reagieren, so dass alle Anwesenden freudvoll und aktiv bis zum Ende trainierten.
Am Abend standen endlich die lang und intensiv vorbereiteten Danprüfungen an. Am Ende konnten sechs ehemalige Braungurte nun endlich ihren Schwarzgurt umbinden und zwei weitere Teilnehmer ihren nächsthöheren Dangrad erwerben.
Zur Feier dieses Erfolges sprangen zwei Prüflinge und ein Prüfer im Anschluss im Judogi in den benachbarten Maschsee.
Die Überreichung der Urkunden und Pässe in der Sportsbar wurde mit einem Umtrunk gefeiert. Abschließend gab es noch eine besondere Überraschung: Für seinen 20 Jahre währende Teilnahme und viele Jahre Mitorganisation der Sommerschule erhielt Dennis Burkhardt ein einmaliges ErinnerungsTShirt mit dem Ehrentitel „Wanderprediger“. Auch dieser Feier-Abend ende erst sehr früh.


Text: JuSoSchu (ThM)
Fotos: JuSoSchu (MöU)
J.Wendtland, 17.07.2016 14:42:11